Hörtipp: Beziehungskosmos – Podcast mit Felicitas Ambauen und Sabine Meyer

Vor gut drei Jahren haben die Zürcher Journalistin Sabine Meyer und die Nidwaldner Psycho- und Paartherapeutin Felizitas (Feli) Ambauen ihren Podcast «Beziehungskosmos» gestartet. Mittlerweile gehört der Beziehungskosmos zu den fünf beliebtesten Schweizer Podcasts und belegt in den Podcast-Charts von Apple und Spotify regelmässig Spitzenplätze. Ich höre mir den Beziehungskosmos ebenfalls gerne an und empfehle die eine oder andere Folge gezielt meinen Klientinnen und Klienten. Denn im Podcast spielen Glaubenssätze, Prägungen und Schemata eine wichtige Rolle.

Bei der Lancierung fristete die Podcast-App auf dem iPhone noch ein Schattendasein: Niemand wusste so recht, wozu die App gut sein sollte. Das hat sich in den vergangenen Jahren drastisch verändert. Heute erfreuen sich Podcasts grosser Beliebtheit. Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer nutzen die Zeit beim Autofahren, beim Bügeln oder beim Pendeln, um sich eine oder mehrere Podcast-Folgen anzuhören. Das Angebot ist riesig und wer einmal zwei, drei oder fünf Podcasts abonniert hat, kommt mit dem Hören der vielen Folgen oft gar nicht mehr nach. Mitverantwortlich für den Podcast-Boom ist der Umstand, dass immer mehr Radio- und TV-Stationen ihre ausgestrahlten Inhalte zur Zweitverwertung als Podcast zur Verfügung stellen.

Noch vor wenigen Jahren musste man sich pünktlich vors Radio setzen, wenn man eine bestimmte Sendung wie das «Echo der Zeit» hören wollte. Heute erscheint die Sendung bei einem aktiven Abonnement automatisch in der Podcast-App und man kann sich das «Echo der Zeit» mit seinem Smartphone jederzeit und überall anhören. Das Schweizer Fernsehen stellt ebenfalls einige seiner Sendungen als Podcast zur Verfügung. So geniesst zum Beispiel der Fussballpodcast «Sykora Gisler» mit Mäma Sykora und Tom Gisler Kultstatus. Auch die NZZ und der Tages-Anzeiger sind mit verschiedenen Podcasts am Start. Der tägliche Podcast «Apropos» des Tages Anzeigers gehört ebenfalls zu den Top 10 der Schweizer Podcast-Hitparade.

Beziehungstipps im Abonnement

In diesem Umfeld nimmt Beziehungskosmos, der Beziehungspodcast von Sabine Meyer und Felizitas Ambauen, einen Sonderstatus ein. Denn die beiden Frauen produzieren ihren Podcast unabhängig und ohne grosses Medienhaus im Rücken. Und nicht nur das: Die beiden Podcasterinnen haben etwas geschafft, von dem viele andere Podcaster:innen nur träumen können: Sie haben eine treue Community aufgebaut, die auf freiwilliger (!) Basis für den Podcast bezahlt. Das geht einerseits mit einfachen Spenden über Twint. Und andererseits mit einem monatlichen Dauerauftrag. Manche Hörer:innen überweisen 1 Franken pro Monat; andere sogar 10 Franken. Die Einnahmen sind mittlerweile so gross, dass die Kosten für den Aufnahmetag gedeckt sind. Nicht gedeckt sind gemäss Sabine Meyer die Kosten für das Bücherlesen, das Recherchieren und Social Media. Wenn die Zahl der Hörer:innen weiter so stark zunimmt wie bisher, dürfte es allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Beziehungskosmos kostendeckend ist und vielleicht sogar zu einer zusätzlichen Einnahmequelle für Sabine Meyer und Feli Ambauen wird.

Wenn es um konkrete Hörer:innen-Zahlen geht, geben sich Felizitas Ambauen und Sabine Meyer bedeckt. Auch zu den Abonnements gibt es keine offiziellen Zahlen. Wer sich die einzelnen Episoden aufmerksam anhört, kann aber doch die eine oder andere Zahl heraushören. So feierte der Beziehungskosmos zu Beginn des Jahres eine Million Downloads! Die Verbundenheit der beiden Podcasterinnen mit ihren Fans ist derart gross, dass Sabine Meyer und Feli Ambauen neu einige Folgen mit Live-Publikum aufnehmen und dafür Tickets verkaufen. So gastiert der Beziehungskosmos im kommenden Jahr unter anderem in Basel, Bern, Solothurn, Winterthur und Zürich. Die Nachfrage nach Tickets ist enorm und lässt so manche Pop- und Rockband vor Neid erblassen: die Veranstaltungen in Basel, Bern und Zürich sind bereits mehr als ½ Jahr im Voraus restlos ausverkauft!

Professionelle Produktion

Viel zum Erfolg beigetragen hat die hohe Qualität der Sendung: Im Unterschied zu vielen anderen Podcasts, die zum Teil sehr dilettantisch produziert werden, überzeugt der Beziehungskosmos doppelt und dreifach. Zum einen verschafft Sabine Meyer den Zuhörerinnen und Zuhörern mit ihrer gewissenhaften Vorbereitung einen hohen Nutzen. Die  Journalistin versteht es, der Psycho- und Paartherapeutin genau die Fragen zu stellen, die den meisten Hörerinnen und Hörern auf der Zunge brennen. Damit unterscheidet sich der Beziehungskosmos wohltuend von vielen Podcasts anderer Expert:innen, die oftmals reine Selbstinszenierung sind.

Ebenfalls aufs Konto von Sabine Meyer geht die hervorragende Tonqualität. Die meisten Podcasts, die nicht von einem professionellen Medienhaus produziert werden, haben eine derart schlechte Tonqualität, dass einem das Hören spätestens nach 20 Minuten vergeht. Als erfahrene Radiojournalistin achtet Sabine Meyer pingelig auf die Qualität. Egal, ob die beiden den Podcast bei ihren Eltern im Kinderzimmer oder in der Praxis von Felizitas Ambauen aufnehmen. Zu guter Letzt steht und fällt der Podcast natürlich mit den kompetenten Antworten der Psycho- und Paartherapeutin Felicitas Ambauen, die auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Sie versteht es, komplizierte Themen wie die Arbeit mit dem inneren Kind, Schema-Arbeit und systemische Prägungen einfach und verständlich zu erklären.

Beziehungskosmos abonnieren

Du kennst den Beziehungskosmos noch nicht und möchtest ihn anhören? Am einfachsten geht das über die Webseite. Ein Klick auf das Play-Symbol genügt und du kannst dir alle Folgen in Ruhe anhören. Einziger Nachteil: Du musst dazu an deinem Desktop Computer, an deinem Laptop oder an deinem Tablet sitzen. Ich empfehle dir deshalb den Beziehungskosmos mit einer App zu abonnieren. So hast du jede einzelne Folge automatisch auf deinem Smartphone und kannst dir die Folgen anhören, wann immer du willst.

Mit einem iPhone gehst du am besten auf die App «Podcasts». Dann klickst du auf die Lupe und suchst nach «Beziehungskosmos». Klicke nun oben rechts auf +Folgen. Und schon hast du in deiner Mediathek (Balken unten) alle Folgen. Mein Tipp: Höre dir alle Folgen ab Nr. 1 der Reihe nach an. Denn oft nehmen Feli und Sabine Bezug auf Themen, die sie bereits in einer früheren Folge besprochen haben. Das Pendant zu Apples «Podcasts» ist die App «Google Podcasts», die du im Play Store gratis herunterladen kannst. Wenn du einen Spotify Account hast, kannst du den Beziehungskosmos auch via Spotify abonnieren. Wie das geht, erfährst du auf der Support Seite von Spotify.

Wenig Chancen auf einen Beratungstermin

Fasziniert von den Ausführungen von Feli Ambauen möchten viele Zuhörer:innen einen persönlichen Beratungstermin mit der Psycho- und Paar-Therapeutin in Fürigen oder Luzern vereinbaren. Die Nachfrage übersteigt jedoch die Kapazitäten von Felicitas Ambauen bei weitem. «Es sind bis auf Weiteres keine Therapie- oder Coachingplätze mehr frei!» steht seit Monaten auf ihrer Webseite. Wer die Psycho- und Paartherapeutin persönlich kennenlernen will, kann das vorderhand nur noch in einem der verschiedenen Seminare. Zum Beispiel in den beiden Tagesworkshops «Paarcours» und «Schema-Arbeit». Der Verdacht liegt nahe, dass sich Feli in Zukunft noch mehr auf Tätigkeiten fokussieren wird, bei denen sie in der gleichen Zeit mehr Menschen als in einem persönlichen Beratungsgespräch erreichen und damit noch mehr Wirkung erzielen kann. So hat sie dieses Jahr viel Zeit in ihr Buch investiert, das sie ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit Sabine Meyer realisiert: «Beziehungskosmos – eine Anleitung zur Selbsterkenntnis» kommt am 1. Juni 2023 in den Handel und dürfte ein Bestseller werden.

Was können also Menschen tun, die einen persönlichen Beratungs- und Coaching-Termin bei Felizitas Ambauen möchten? In der Folge 36 «Ab auf die Couch» spricht die Psycho- und Paartherapeutin mit Sabine Meyer unter anderem darüber, wie man eine gute Therapeutin oder einen guten Therapeuten findet. Die beiden unterhalten sich über verschiedene Therapieformen und darüber, was eine gute Therapeutin oder eine gute Therapeutin ausmacht. Denn Felicitas Ambauen führt weder eine Warteliste, noch empfiehlt sie andere Therapeutinnen und Therapeuten. Wer auf der Suche nach einer Alternative zur Nidwaldner Beziehungsexpertin ist, muss sich selbst auf psychologie.ch nach einer Alternative umsehen.

Ist Coaching eine Alternative zu einer Psychotherapie?

Auf der Suche nach den Angeboten von Felicitas Ambauen landen viele Frauen, Männer und Paare auch auf meiner Webseite, da ich mich, unabhängig von Feli, ebenfalls mit Bindungsmustern, Glaubenssätzen, Prägungen und Schemata befasse. Dementsprechend erhalte ich regelmässig Anfragen wie: «Arbeitest du nach dem gleichen Prinzip wie Felizitas Ambauen?» «Kann ich auch zu dir kommen, wenn Feli keine Zeit hat?». «Was unterscheidet dich von Felizitas?». Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen sind nicht ganz einfach. Das beginnt schon damit, dass ich ein Mann bin und Felizitas eine Frau. Zudem bin ich Coach und nicht Psychotherapeut.

Auf der anderen Seite arbeite ich bei meinen Coachings ebenfalls mit Einzelpersonen und mit Paaren. Und ich konzentriere mich auf systemisches Coaching, Schema-Coaching und Positive Psychologie. Ich befasse mich also ebenfalls mit Glaubenssätzen, Prägungen und Schemata. Dank meiner enormen Erfahrung im Finanzwesen kann ich meinen Klientinnen und Klienten sogar noch ein zusätzliches Zückerchen bieten: Finanz- und Businesscoaching! Denn Geld spielt bei fast allen Problemen eine wichtige Rolle. Deshalb kann es durchaus sein, dass du bei mir an der richtigen Adresse bist, wenn du dich und andere besser verstehen willst und beziehungsweiser werden möchtest.

Gratis Kennenlern-Termin

In der Folge 36 verweist Feli Ambauen nicht nur auf die Seite psychologie.ch. Sie erwähnt auch, dass in gewissen Situationen ein Coaching durchaus eine sinnvolle Alternative zu einer Psychotherapie sein kann. Ob das bei dir auch zutrifft, finden wir einem unverbindlichen Kennenlerngespräch heraus. Nach diesem Gespräch kannst du in aller Ruhe entscheiden, ob du dich für ein Coaching bei mir anmelden möchtest. Oder ob du bei einer Familienaufstellung dabei sein möchtest. Gleichzeitig nehme ich mir die Freiheit heraus, dich nach diesem Kennenlerngespräch als Klientin oder als Klient abzulehnen, wenn ich zur Überzeugung gelange, dass ein Schema-Coaching oder ein systemisches Coaching bei dir nicht zum gewünschten Erfolg führen wird.

Dominique-Raymond-Rychner-Life-und-Business-Coach-Zuerich

Über den Autor

Dominique Raymond Rychner ist CEO und Partner bei einer international tätigen Wirtschaftsboutique sowie systemischer Transformationscoach. Er ist Vater von zwei Teenagern, glücklich geschieden und bietet Live- oder Online-Coachings, Kurse und Seminare für Männer, Frauen, Paare, Familien und Unternehmen im Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Stärkung der Finanzintelligenz an. Er bringt über 25 Jahre Erfahrung in Beratung und Training mit. Das Credo seiner Arbeit lautet: "Lebe moneysmart und beziehungsweise – für ein Leben voller Selbstbestimmung und Freiheit."

Beitrag teilen, Plattform wählen:

Weitere Beiträge:

Bindungsangst

Weiterlesen

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Sharon Stutz am 27. Januar 2023 um 10:32

    Spannender Artikel. Ich höre mir den Podcast regelmässig an und suche schon lange jemanden, mit dem ich über die Themen, die Feli und Sabine besprechen, reden kann.

    • Veröffentlicht von Dominique Rychner am 27. Januar 2023 um 11:18

      Liebe Sharon – herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die bewährte Methode fasziniert mich ebenso. Es ist so wertvoll, ein Verständnis dafür zu entwickeln, weshalb man so reagiert, wie man reagiert – und woher dieses Reaktionsmuster kommt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar