Schema-Coaching

Stehst du immer wieder vor den gleichen Herausforderungen? Machst du regelmässig Dinge, die du eigentlich nie mehr in deinem Leben tun wolltest? Gehst du bei bestimmten Aussagen an die Decke und schämst dich nachher dafür? Dann solltest du deine Denk- und Verhaltensmuster in einem Schema-Coaching kennenlernen und modifizieren.

Schema-Coaching vereint Elemente der Schematherapie, der «Acceptance- and Commitment Therapy» (ACT), der Ego-State-Therapie, der Hypnotherapie, der Positiven Psychologie, der imaginativen Ressourcen-Arbeit und dem Neurolinguistischen Programmieren zu einer ganzheitlichen Coaching-Methode, mit der du schädliche Denk- und Verhaltensmuster erkennen und ändern kannst.

Schema-Coaching ist emotional

Schema-Coaching ist auf der einen Seite emotional wirksam. Auf der anderen Seite kannst du die einzelnen Schritte gut nachvollziehen. Das macht Schema-Coaching zu einer besonders motivierenden Methode. Du gewinnst Verständnis für deine eigenen Reaktionen. Und für die Reaktionen deines Umfelds. Schema-Coaching eignet sich deshalb auch hervorragend für Paare und Mediationen.

Ich orientiere mich bei meinem Schema-Coaching am mehrstufigen Schema-Coaching-Modell von Dr. Anke Handrock. Es zeichnet sich durch klare Handlungsanweisungen, konkrete Veränderungswege und eindeutige Ziele aus. Ihre Methode hat sich in der Praxis bewährt und wird seit vielen Jahren von vielen Coaches und Therapeuten eingesetzt.

Für wen eignet sich Schema-Coaching?

Schema-Coaching eignet sich für alle Menschen, die verstehen wollen, weshalb sie in ihren Lebens- und Arbeitsbereichen sowie in ihren Beziehungen immer wieder gleich reagieren – obwohl sie anders reagieren möchten.

Erste Stufe:
Schema-Beratung

Hast du dir fest vorgenommen, in dieser oder jener Situation anders zu reagieren? Und als es so weit war, bist du doch wieder eingenickt und hast das gemacht, was du eigentlich nie mehr machen wolltest? In der Schema-Beratung zeige ich dir, wie die verschiedenen Schemata entstanden sind und wie sie sich auf dein heutiges Leben auswirken.

Eine Schema-Beratung verhilft dir zu einem besseren Verständnis für dich selbst. Und für die Menschen, die dich umgeben. Denn sie wirkt sich auf alle Lebensbereiche und Partnerschaften aus. Das ist sehr entlastend. Aus diesem Grund reicht eine Schema-Beratung in vielen Fällen aus, um die notwendigen Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen.

Zweite Stufe:
Schema-Coaching

Reicht die Schema-Beratung für die notwendigen Schritte nicht aus, gehen wir die zweite Stufe an: Wir aktivieren in einem Schema-Coaching deine positiven Schemas und deine gesunden Selbstanteile. Es kann nämlich sein, dass du deine Schema-Reaktionen nach der Schema-Beratung zwar erkennst und akzeptierst. Aber trotzdem (noch) nicht anders reagieren kannst.

Dritte Stufe:
Schema-Kurzzeit-Therapie (SKT)

Fällt es dir noch immer schwer, dein Verhalten zu ändern, beginnen wir mit einer Schema-Kurzzeit-Therapie (SKT): Wir gehen zurück zur Situation, die für dein Schema verantwortlich ist, und modifizieren sie. Dabei arbeite ich unter anderem mit Elementen der Hypnotherapie. Zwischen den Coachings hast du genügend Zeit, das Besprochene im Alltag umzusetzen.