Wie läuft eine systemische Familienaufstellung ab?

Ich werde oft gefragt, wie eine systemische Familienaufstellung abläuft. In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, was während einer Aufstellung geschieht. Wenn du möchtest, kannst du dich nach dem Lesen als Beobachter:in oder als Stellvertreter:in zu einer Aufstellung anmelden – oder gleich selbst eine Aufstellung mit deinem Anliegen initiieren. Das Spektrum, das mit einer Aufstellung behandelt werden kann, reicht von Problemen am Arbeitsplatz oder mit Familienangehörigen bis zu allgemeinen Themen wie Finanzen und Gesundheit.

Aufstellung ist nicht gleich Aufstellung: Je nach Person, welche die Aufstellung leitet, läuft eine Aufstellung anders ab. Daneben gibt es unterschiedliche Arten von Aufstellungen. Aufstellungen können in einer Gruppe mit echten Personen durchgeführt werden. Diese Personen agieren als sogenannte «Stellvertreter:innen». Sie stehen repräsentativ zum Beispiel für deine Chefin, deinen Arbeitskollegen, deine Mutter, deinen Nachbarn oder deinen Vater.

Eine andere Variante ist die Aufstellung auf einem Systembrett. Bei dieser Form stehen die Holzfiguren oder die Symbole für beteiligten Personen. Eine dritte Variante, wie eine systemische Familienaufstellung durchgeführt werden kann, sind sogenannte Bodenanker. Sie eignen sich besonders gut für Personen, die ihr Thema nicht in einer Gruppe aufstellen möchten. Ich setze das Systembrett sowie Bodenanker deshalb vor allem bei Einzelcoachings ein.

1. Stufe:
Vorgespräch

Ich erachte es als sinnvoll, dass du dich gezielt auf die Aufstellung vorbereitest. Denn je konkreter du dein Anliegen formuliert hast, desto präziser kann sich die Aufstellung darauf fokussieren. Für dieses Vorgespräch nehme ich mir viel Zeit. Ich führe dich live oder via Zoom durch verschiedene Fragen. Die Antworten auf diese Fragen helfen dir und mir, das Anliegen zu schärfen und den systemischen Hintergrund auszuleuchten: Ich verstehe besser, was du möchtest und welche Ziele du mit der Aufstellung verfolgst.

Daneben besprechen wir im Vorgespräch, in welchem Zusammenhang sich ein Problem zeigt und woran wir merken würden, dass dein Anliegen erfolgreich bearbeitet wurde. Auch einschneidende, schwere Ereignisse oder Schicksale in der Biografie oder der Familiengeschichte sind ein wichtiger Bestandteil des Vorgesprächs. Meist erstelle ich dazu ein Genogramm. Daraus lassen sich unter Umständen bereits erste, wichtige Muster oder Wiederholungen im Familiensystem herauslesen. Mit dem Vorgespräch hast du die Hauptarbeit bereits hinter dir.

2. Schritt:
Aufstellungstag

In der Regel gestalte ich den Tag zusammen mit Monika Zemp. Als Coach und Co-Coach unterstützen wir uns gegenseitig. Vier Augen nehmen mehr wahr als zwei. Zudem kann es sich erfahrungsgemäss positiv auswirken, wenn ein Mann und eine Frau die Aufstellung gemeinsam leiten. An einem Aufstellungstag oder -abend kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Gemeinsam bilden wir für einige Stunden ein einzigartiges System in einem geschützten, vertraulichen und heilsamen Rahmen. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass alle Personen während der gesamten Veranstaltung präsent sind.

Zudem achte ich darauf, dass die Gruppengrösse überschaubar bleibt, damit alle, die möchten, als Stellvertreter:in aufgestellt werden können. Schliesslich hat die Rolle der stellvertretenden Person oftmals auch einen Bezug zu eigenen Themen und es können hilfreiche Prozesse oder Einsichten angestossen werden. Nach einer Information über den Tagesablauf führen Monika und ich durch eine kurze Ankommensmeditation. Danach folgt eine Befindlichkeitsrunde, in welcher sich jeder und jede kurz vorstellen kann. Und dann geht es auch schon los!

Dominique-Raymond-Rychner-Life-und-Business-Coach-Zuerich

Über den Autor

Dominique Raymond Rychner ist CEO und Partner bei einer international tätigen Wirtschaftsboutique sowie systemischer Transformationscoach. Er ist Vater von zwei Teenagern, glücklich geschieden und bietet Live- oder Online-Coachings, Kurse und Seminare für Männer, Frauen, Paare, Familien und Unternehmen im Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Stärkung der Finanzintelligenz an. Er bringt über 25 Jahre Erfahrung in Beratung und Training mit. Das Credo seiner Arbeit lautet: "Lebe moneysmart und beziehungsweise – für ein Leben voller Selbstbestimmung und Freiheit."

Beitrag teilen, Plattform wählen:

Weitere Beiträge:

Bindungsangst

Weiterlesen

Hinterlassen Sie einen Kommentar