5 Tipps für ein positives Money Mindset

Dein Money Mindset bestimmt, wie du über Geld denkst. Wie du über Geld denkst, bestimmt deinen Kontostand. Du tust also gut daran, dich mit deinem Mindset zu befassen. Die Einstellung zum Thema Geld wird häufig bereits in der Kindheit geprägt. Umso wichtiger ist es, diese Glaubenssätze im Erwachsenenalter kritisch zu hinterfragen.

Geld bezahlt die Miete. Und Geld füllt den Kühlschrank. Geld bestimmt also zu einem wesentlichen Teil unser Leben. Trotzdem hat Geld für viele Menschen einen negativen Beigeschmack. Weshalb schämen sich so viele Menschen, über Geld zu sprechen? Warum fällt es so vielen Menschen schwer, anderen ihren Reichtum zu gönnen? Die Antwort auf diese Fragen liefert das Money Mindset. Wie sieht deines aus?

Dein Money Mindset und seine Folgen

Pessimisten ziehen Negatives an. Optimisten gelingt so gut wie alles, was sie sich vornehmen. Das liegt an der Grundeinstellung, mit der sie durchs Leben gehen. Genauso verhält es sich mit dem Money Mindset. Wenn du dich mit dem Thema Geld auseinandersetzt, offen über Geld sprichst und Geld nicht als «schmutzig» ansiehst, verändert sich deine Wertschätzung und dein Umgang mit Geld. Dazu ein paar Beispiele:

  • Wenn du nicht gerne über Geld sprichst, wirst du dich auch bei Gehaltsverhandlungen schwer tun und dich unter Wert verkaufen. Hast du hingegen kein Problem, deinen Wert als Gehaltswunsch zu deklarieren, steigt die Chance, dass deine Forderung erfüllt wird. Mit anderen Worten: dein positives Money Mindset beeinflusst deinen Kontostand.
  • Wenn du dich nicht für Finanzen und Zahlen interessierst, beschäftigst du dich auch nicht mit Anlage- und Investitionsmöglichkeiten. Während sich andere informieren und ihr Geld für sich arbeiten lassen, bleibst du beim gleichen Kontostand. Oder noch schlimmer: Die Inflation macht deine Kaufkraft zunichte.
  • Wenn du andere um ihren Kontostand beneidest, anstatt dein finanzielles Glück selbst in die Hand zu nehmen, indem du investierst oder ein Unternehmen gründest, beschert dir dein Money Mindset negative Gefühle, die dich unglücklich machen.

Dein Money Mindset beeinflusst deine Finanzen - positiv oder negativ. Wenn du Geld kritisch gegenüber stehst, kannst du dein Money Mindset mit diesen Tipps positiv verändern.

So änderst du deine Einstellung zu Geld

Du kannst deine negative Einstellung zu Geld ändern und damit dein Money Mindset umprogrammieren. Das geht nicht von heute auf morgen und bringt dir wahrscheinlich auch nicht sofort die erhoffte Fülle. Mittel- und langfristig wirst du hingegen einen grossen Unterschied in deinem Portemonnaie spüren.

1. Money Mindset hinterfragen

Als erstes solltest du dir Gedanken über dein Verhältnis zum Thema Geld machen. Wie denkst du wirklich über Geld? Hast du eine negative, neutrale oder positive Einstellung zu Geld? Wie fühlst du dich, wenn du auf deinen Kontostand schaust? Wie reagierst du auf Menschen, die mehr Geld haben als du? Bewunderst du sie oder bist du neidisch? Hinterfrage deine Einstellung, analysiere deine Denkweise und ändere gegebenenfalls deine Haltung.

2. Ursachen erkennen

Weshalb hast du eine negative Einstellung zu Geld? Haben dir deine Eltern negative Glaubenssätze eingetrichtert? Gab es Fälle von Konkursen in deiner Familie? Hast du immer wieder den Satz «Über Geld spricht man nicht» gehört? Hat dir jemand eingeredet, dass du nie vermögend sein wirst? Haben sich stets andere um deine Finanzen gekümmert und dir diese Aufgabe nicht zugetraut? Erforsche die Ursachen für dein negatives Money Mindset und verändere bei Bedarf deine Denkweise.

3. Glaubenssätze umpolen

Negative Glaubenssätze wie «Das kann ich mir nicht leisten», «Reich sind nur die anderen» oder «Reiche Menschen haben Dreck am Stecken», hindern dich daran, das Potenzial von Geld zu nutzen. Wende diese Glaubenssätze ins Positive: Du kannst es dir leisten, weil du fleissig arbeitest, weil du Geld verdienst und dir auch einmal etwas gönnen kannst. Wohlhabend sind vielleicht die anderen, aber wer sagt, dass du nicht selbst wohlhabend werden kannst?

Wenn du dich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt, bekommst du mehr Wissen und kannst eigene Entscheidungen treffen, statt blind deinem Partner oder einem Finanzberater zu vertrauen. Andere Menschen sind durch harte Arbeit und ehrlichen Verdienst zu ihrem Wohlstand gekommen. Dieser Wohlstand ermöglicht ihnen, viel Gutes zu tun. Lass die Negativität hinter dir und mach dich frei für die positiven Aspekte von Geld.

4. Die positiven Seiten sehen

Überlege dir, welche positiven Dinge du mit Geld machen kannst: Du kannst spenden, wohltätige Organisationen unterstützen, anderen helfen und deinen Lebensstil nachhaltiger gestalten. Geld hat viele positive Seiten und ermöglicht dir, deine Ideen zu verwirklichen. Diese Ideen müssen nicht zwingend materieller Natur sein. Auch das Teilen deines Wohlstands mit Bedürftigen kann zu mehr Lebensglück führen. Womit auch der Glaubenssatz «Geld verdirbt den Charakter» endgültig widerlegt wäre.

5. Werte erkennen

Mit einem negativen Money Mindset verkaufst du dich meist unter Wert, weil du dich selbst völlig unterschätzt. Du fragst dich: Wie schaffen es die anderen, in Gehaltsverhandlungen mehr Geld herauszuschlagen? Die Antwort ist einfach: Weil sie den Wert ihrer Arbeitsleistung kennen. Und weil sie den Wert ihrer Arbeit in Gehaltsverhandlungen unter Umständen sogar höher ansetzen, um am Ende genau das zu bekommen, was sie wollen. Mach dir diese Einstellung zum Vorbild und vertraue auf deine Fähigkeiten.

Du hättest gerne mehr Geld, fühlst dich unterbezahlt oder würdest dir gerne mehr leisten? Dann ist es an der Zeit, dein Money Mindset zu ändern und mit einer positiven Einstellung an das Thema Finanzen heranzugehen. Wenn dir das schwer fällt, kann es sich lohnen, die Hilfe eines erfahrenen Finanz-Coachs in Anspruch zu nehmen.

Dominique-Raymond-Rychner-Life-und-Business-Coach-Zuerich

Über den Autor

Dominique Raymond Rychner ist CEO und Partner bei einer international tätigen Wirtschaftsboutique sowie systemischer Transformationscoach. Er ist Vater von zwei Teenagern, glücklich geschieden und bietet Live- oder Online-Coachings, Kurse und Seminare für Männer, Frauen, Paare, Familien und Unternehmen im Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Stärkung der Finanzintelligenz an. Er bringt über 25 Jahre Erfahrung in Beratung und Training mit. Das Credo seiner Arbeit lautet: "Lebe moneysmart und beziehungsweise – für ein Leben voller Selbstbestimmung und Freiheit."

Beitrag teilen, Plattform wählen:

Weitere Beiträge:

Bindungsangst

Weiterlesen

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Sämi Weber am 2. März 2023 um 10:01

    Das Finanzcoaching bei Dominique hat mich echt weiter gebracht. Ich hätte nie gedacht, dass das Mindset so wichtig ist. Seit ich anders denke, handle ich anders. Und das zahlt sich in jeder Beziehung aus.

    • Veröffentlicht von Dominique Rychner am 19. März 2023 um 12:24

      Lieber Sämi – herzichen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass du einen wichtigen Schritt gehen konntest und bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
      Herzliche Grüsse – Dominique

Hinterlassen Sie einen Kommentar